Direkt zum Hauptbereich

Die monatliche Checkliste: Schnell erledigt & enorme Wirkung

Meine Motivation nimmt in diesem Jahr kein Ende. Ich denke, es sind die Kleinigkeiten, auf die ich bewusst achte und die kleinen Tipps und Tricks, die ich für uns recherchiert habe. Da nun der Januar – der wohl bei den meisten der Produktivste ist – bald vorbei ist, soll die Motivation nicht abklingen. 

Auf der Arbeit, aber auch privat, gibt es immer wieder Aufgaben, die sich in einem bestimmten Rhythmus wiederholen. Nun ist es aber bei abgeschlossenen Aufgaben so, dass sobald wir sie erledigt haben, sie von unserem Gehirn als erledigt gespeichert und anschließend gelöscht werden. Wenn wir uns alle erledigten Aufgaben merken würden, wäre unser Gehirn auch maßlos überfordert.
 



Auch erledigte ToDo-Listen sind gold wert

Aufgaben können sich täglich, wöchentlich, monatlich, halbjährig, … wiederholen. Und aus jeder Aufgabe ziehen wir unsere Erfahrung, die wir für das nächste Mal einsetzen können. Sollten wir monatlich z.B. unseren Schminktisch aufräumen, entwickeln wir von Mal zu Mal eine Routine, die uns diese Tätigkeit erleichtert. Aus dem Grund ist es sehr hilfreich, wenn wir uns auch unsere erledigte ToDo-Liste anschauen und uns Gedanken machen, ob wir die Aufgaben eventuell nochmal wiederholen werden und was wir gegebenenfalls dabei verbessern können. 

Ich habe mich die letzten Tage mit einer monatlichen ToDo-Liste für verschiedene Bereiche, hauptsächlich privat, beschäftigt. Dafür habe ich nicht nur meinen Planer durchgeblättert, sondern bin auch einfach mal durch die Wohnung gelaufen, auf der Suche nach etwas, das laut ruft "Los, kümmer Dich um mich!"
 



Es gibt immer und überall etwas zu tun

Mein Blog
Ein Blog lebt von Aktualität und das betrifft nicht nur die Artikel. Auch das Profil z.B. sollte aktuell und interessant gehalten werden. Interessen und das Aussehen ändern sich und jeder Leser möchte auch sicherlich etwas über den Autor erfahren. Aber es gibt auch Blogartikel, die ggf. nochmal überarbeitet oder notfalls gelöscht werden müssen. Sei es, weil man seine Meinung geändert hat oder auch, weil Informationen veraltet sind und so dem Leser nichts bringen.

Money, money, money
Wie in einem Unternehmen ist es auch im privaten Bereich hilfreich am Anfang des Monats sein Budget zu planen. Gibt es Rechnungen, die in dem aktuellen Monat bezahlt werden müssen? Oder wie viel Geld muss ich zur Seite legen, um Ende des Jahres mir einen entspannten Urlaub gönnen zu dürfen? Dadurch, dass man nicht von heute auf morgen lebt, hat man tatsächlich die Möglichkeit mehr zu erleben. Das Geld, was wir nebenher mal für eine Zeitschrift oder einen Lippenstift ausgeben, häuft sich unbemerkt. Und dafür, dass wir unsere Lebenszeit hergeben um Geld zu verdienen, ist es einfach viel zu schade. Also bestenfalls verschaffe ich mir einen Überblick über Ausgaben (Fixkosten und variable Kosten), Einnahmen und Wünsche.

Auch wenn es nicht direkt zum Thema "Money" gehört, aber gönnt auch Eurem Portmonee einmal im Monat etwas Zeit. Ich hole einfach mal alles aus der Geldbörse und sortiere es neu. Alte Belege werden weggeworfen oder werden zu meinen Unterlagen für die Steuererklärung gelegt. Auch Gutscheinkarten landen in meinem Portmonee und gelegentlich in Vergessenheit. Ich habe auch immer ein Foto in der Geldbörse hinter einem kleinen Sichtfenster, das tausche ich dann auch aus, um etwas "frischen Wind" reinzubringen.

Kein Termin ohne Planung
Anfang des Monats verschaffe ich mir auch immer einen Überblick über die bevorstehenden Ereignisse, z.B. Geburtstage, Arzttermine, Veranstaltungen, etc. Sollten ein oder mehrere Geburtstage anstehen, besorge ich frühzeitig Geburtstagskarten oder bastel diese selbst. Auch ein Geschenk muss ggf. gut überlegt sein und bei dem Thema "Finanzen" berücksichtigt werden. Bei der Planung sehe ich auch gleich, wann ich auch mal ein paar Tage nichts zu tun habe und ein Treffen mit meinem Mädels einplanen kann. Allerdings ist es auch wichtig, nicht alles vorzuplanen. Viele Termine entstehen auch kurzfristig und genauso ist es auch wichtig, dass man Zeit zum nichts tun einplant, um einfach wieder Kraft zu tanken.

Sollte ich aber ein freies Wochenende haben, was ich nicht so verstreichen lassen möchte, suche ich auch mal nach Veranstaltungen über facebook. Ich gucke regemäßig, was in meiner Nähe so los ist. Und bei facebook werden nicht nur Konzerte und Partys angezeigt, sondern auch kostenlose Aktivitäten, Workshops, Messen, Flohmärkte usw. Die Vielfalt ist riesig und man kann nach gewünschtem Format filtern. On-top erfährt man sogar, wenn sich Freunde für die gleiche Veranstaltung interessieren. So kam es auch bereits dazu, dass ich mal mit Freunden, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, wieder in Kontakt getreten bin.

Es gibt genug Kalender, die mit einem Planer kombiniert sind und genug Platz für ToDo-Listen bieten. Der Filofax oder auch günstigere Varianten lassen sich durch weitere Zettel immer wieder ergänzen. Aber auch im "Lets get things done"-Kalender von odernichtoderdoch oder im Daily Planer von joandjudy sind Ideen- und Kritzelseiten mit traumhaft schönen Designs verknüpft.

Spieglein, Spieglein… ich kann nichts sehen
Also wenn es tatsächlich so weit kommt, dass Ihr Euch im Spiegel nicht mehr seht, dann seid Ihr wahrscheinlich viel unterwegs oder habt einfach auf andere Spiegel zurückgegriffen. Aber auch mir – das muss ich an dieser Stelle gestehen – ist das einmal fast passiert, da der Spiegel in einer Ecke stand und ich immer andere verwendet habe. Ich konnte mich zumindest kaum erkennen und musste erst einmal den Spiegelreiniger holen.

Worauf ich hinaus will ist, dass es gut ist, wenn wir regelmäßig unsere Styling-Plätze reinigen, nicht nur, um uns überhaupt erkennen zu können, sondern auch aus hygienischen Gründen. Jeder kennt es, dass man sich Cremes und Kosmetik kauft, obwohl "alte Produkte" noch nicht aufgebraucht wurden. Und so verschwinden sie in der Schublade. Die Produkte sollte man aber nicht zwingend nach 2 Jahren einfach weiter verwenden, da diese nicht mehr haltbar sind und unserer Haut gar nicht gut tun. So ist es auch mit Pinseln, die regelmäßig aber spätestens nach einem Monat gereinigt werden sollten, damit sich keine Bakterien bilden können. Ich finde solche Aktionen auch immer spannend, weil ich Produkte finde, die ich teilweise dann schon ganz vergessen habe.

Bei dem Thema "abgelaufene Produkte" möchte ich Euch auch an abgelaufene Medikamente erinnern. Wie oft hatte ich es schon, dass ich mit Schnupfen und Halsschmerzen Zuhause auf dem Sofa lag und dankbar war, dass ich Medikamente gegen Grippesymptome Zuhause hatte und nicht noch raus in die Kälte musste. Auch wenn ich in dem Fall meistens meinen Freund darum bitte.

Produkte, die man allerdings bewusst nicht verwendet, z.B. weil man gemerkt hat, dass man es nicht verträgt oder man es als Geschenk bekommen hat und den Duft nicht mag, sollte man nicht einfach wegwerfen. Ich frage gerne einfach in meinem Freundeskreis nach, ob nicht jemand das Produkt haben möchte. Aber auch auf kleiderkreisel.de werden gern solche Produkte verkauft. Wenn ich bei einem neuen Produkt, welches relativ teuer ist, bzgl. des Preises etwas unschlüssig bin, kaufe ich es lieber erst etwas günstiger und bereue es nicht, wenn es mir nicht gefällt.



Man muss nicht perfekt sein, um organisiert zu sein

Nachfolgend nochmal eine Übersicht der einzelnen ToDos, die Ihr Euch einfach gern rauskopieren könnt:
 
Mein Blog

  • Profilbeschreibung aktualisieren
  • Artikel kontrollieren, die älter als 2 Jahre sind
  • Blogartikel planen
Mein Kalender
  • Geburtstage (inkl. Karten und Geschenke) planen
  • Termine eintragen (Frisör, Arzt, etc.)
  • Qualitytime mit Freunden planen
  • Free-time nutzen: Was passiert in der Umgebung
Money
  • Rechnungen, die bezahlt werden müssen
  • variable Kosten planen
  • Ziele / Wünsche, die ich mir erfüllen will
  • monatliche Sparsumme
  • Portmonee ausmisten und alte Belege wegwerfen
Kosmetik
  • Abgelaufene Kosmetika wegwerfen
  • abgelaufene Medikamente wegwerfen
  • unbenutzte Produkte verschenken oder verkaufen
Sonstiges
  • Handy: Unbenutzte Apps löschen und Speicherplatz schaffen
  • Fotos löschen oder auf eine externe Festplatte verschieben
  • Desktop am PC aufräumen
  • Zeitschriften entsorgen oder verschenken
  • Newsletter, die uns nicht interessieren, deabonnieren
Wenn Ihr Interesse an einer Checkliste zum Download habt, sagt mit gern unten in den Kommentaren Bescheid! 


Kommentare