Direkt zum Hauptbereich

Mein Kleiderschrank - Ausmisten

Ein vorgezogener Frühjahrputz - man könnte stolz sein, wenn ich nicht wüsste, dass das schon längst fällig war. Da ich immer wieder neue Klamotten kaufe, platzt mein Schrank langsam aus allen Nähten. Zudem ist auf den Kleiderstangen kein System zu erkennen und die Winterjacken hängen direkt neben meinen Sommerkleidern. Dabei sind die Schätze viel zu schön um im Chaos unterzugehen.


Daher nehme ich Euch mit bei meinem kleinen Projekt und freue mich auch auch auf Eure Kommentare und Tipps bei dieser Aktion!



Kurz zu meinem Schrank:
  • Ikea Pax Schranksystem
  • 236cm hoch / 58cm tief / 150cm breit
  • weiß
  • Schiebetüren: Färvik

 

Nehmt Euch die Zeit

So eine "Grundreinigung" ist nicht innerhalb einer Stunde zu schaffen. Daher plant für das Ausmisten bestenfalls einen halben bis ganzen Tag ein. Natürlich anhängig davon wie groß Eurer Schrank ist. Schlüpft in gemütliche Klamotten und startet Eure Lieblingsmusik.


Zur Vorbereitung

Holt zunächst alle Kleidungsstücke und ähnliches aus dem Schrank, sodass er komplett leer ist. Die Gelegenheit würde ich nutzen und auch kurz durchwischen.


Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen

Nun geht es daran alle Kleidungsstücke zu prüfen und auf einem der folgenden Haufen lzuzuordnen:
  • Definitiv behalten
  • Vielleicht irgendwann irgendwo
  • Raus aus dem Haus
Achtet dabei darauf, ob die Klamotten kaputt sind. Falls dies der Fall ist dann prüft, ob die Schäden sich beheben lassen. Falls der Aufwand zu groß ist oder Ihr keine Lust darauf habt: Dann weg damit!

Dann gibt es noch die Kleidungsstücke, die Euch Kopfzerbrechen bereiten. Das kann daran liegen, dass Ihr mit dem Herz daran hängt, weil sie Euch ein besonderer Mensch geschenkt hat oder vielleicht passt Ihr einfach nicht mehr rein. Eine große Hilfe sind hierbei Freunde, Freund/in oder Familie. Fragt was sie davon halten und vielleicht seht Ihr das Kleidungsstück dann aus einer ganz anderen Perspektive. Und mit einem Glas Sekt in der Hand lacht man gemeinsam umso lauter über alte Staubfänger aus den 90ern. Sollte Euch das immer noch nicht weiterhelfen, organisiert Euch eine große Box:


In diese Box tut Ihr alle Klamotten, bei denen Ihr Euch nicht sicher seid und verstaut diese unter dem Bett oder auf dem Dachboden. Der Keller ist als Aufbewahrungsort aufgrund der Feuchtigkeit eher ungeeignet. Nach z.B. drei Monaten holt Ihr die Kiste wieder hervor und prüft nochmal jedes einzelne Stück. Vielleicht wird Euch bewusst, dass Ihr die Sachen gar nicht mehr braucht, wenn Ihr sie über so einen Zeitraum nicht gebraucht habt.

Raus aus dem Haus - der Klamottenhaufen, von dem Ihr Euch ohne Herzschmerzen trennen könnt. Folgende Möglichkeiten gibt es hierbei:

  • Kleider spenden --> prüft aber vorher (z.B. auf fairwertung.de) wo Ihr spenden könnt, damit die Kleidungsstücke auch die richtigen Personen erreichen
  • Kleider verkaufen --> wenn sie noch in einem guten Zustand sind (z.B. beim Kleiderkreisel)
  • Swap Party veranstalten --> startet eine kleine Party mit Euren Mädels und tauscht Klamotten und Schmuck wie es Euch passt. Vielleicht fand Eure Freundin das Mickey Mouse-Shirt immer schon stylisch!
  • Zu guter letzt: wegwerfen: Verbleichte und kaputte Klamotten haben für niemanden einen Nutzen mehr

So, der erste große Teil ist geschafft, Ladys. Aber freut Euch nicht zu früh. Denn jetzt geht es darum alles zu sortieren und mit einem System in den Kleiderschrank zu sortieren. Wenn Ihr Interesse habt erzähl ich Euch gerne mehr über meinen Ikea Pax Schrank und die einzelnen Elemente. Freu mich auf Euer Feedback!




Kommentare